Chronik

Im Jahre 1975 sind einige Hundesport- und Boxerliebhaber in Lohfelden auf die Idee gekommen einen Hundesportverein zu gründen.

Auf der Suche nach einem vernünftig geeignetem Platz wurde man zwischen Wellerode und Vollmarshausen fündig.
Mit der Gemeinde und dem Eigentümer der Hütte wurde man sich einig und so konnte im März 1975 die Gründerversammlung abgehalten werden.

Der Hundesportverein mit dem Namen Boxerhütte Söhrewald war geboren.

Da zu dem Verein bald aber immer mehr Hundesportler mit anderen Rassen beitraten wurde die Boxerhütte Söhrewald in den Verein Hundesportverein Söhrewald Lohfelden umbenannt. Dieser Name wurde dann1996 in die heutige noch gültige Form Hundesportverein Lohfelden umgetauft.

Unser Verein ist selbstverständlich ein eingetragener Verein und gilt als gemeinnützig.

Auf dem Hundeplatz ist es seit jeher Sinn und Zweck des Vereins miteinander unser tolles Hobby zu teilen und aus – manchmal etwas stürmischen Vierbeinern – ein gut erzogenen, treuen Begleiter zu machen.

Allerdings möchten wir uns nicht als Hundeschule sehen, sondern wie es der Name schon sagt: wir sind ein Sportverein.

Das heißt, mit dem Gehorsam ist der erste Schritt in die gemeinsame sportliche Laufbahn geprägt. Mit einem Basistraining führen wir Hund und Mensch in die Welt des Hundesports ein.

Je nach Veranlagung des Hundes und seines Führers stehen hier die Sparten Turnierhundesport (zum Fitbleiben für Hund und Mensch), der Fährtenhund (für die gute Nase des Hundes und die frische Luft des Menschen) oder der neuen Sportart Rally Obedience zur Auswahl.

Da wir, wie Eingangs schon erwähnt, ein Sportverein sind, freuen wir uns stets unser Können bei Prüfungen untereinander oder bei Wettkämpfen gegen andere Vereine zeigen zu können und freuen uns hier natürlich über jeden neuen aktiven Hundeführer der zu uns kommt.

Willkommen sind bei uns alle Hunderassen, egal ob groß, ob klein, ob mit oder ohne Abstammungsurkunden. Bei dem Menschen ist uns auch jung und alt wichtig.

In unserem Vereinshaus (welches wir 1996 und 1999 zu einem gemütlichen Haus modernisiert haben) findet man noch nach dem Training Zeit zum fachsimpeln und hier spiegelt sich auch der gute Umgang zwischen Jung und Alt wieder.